Locations für Freie Trauungen

Hochzeitsreden auf Bestellung

Die schönsten Locations für Eure Freie Trauung in Norddeutschland

Als Traurednerin im Norden darf ich an wunderschönen Orten arbeiten: Im Grünen auf dem Land oder ganz urban. An dieser Stelle möchte ich Euch meine Lieblings-Hochzeits-Locations in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern vorstellen. Bei einigen dieser Locations könnt Ihr nicht nur Eure Freie Trauung zelebrieren, sondern auch Eure standesamtliche Hochzeit buchen. Viel Spaß beim Stöbern!



Meine liebsten Locations für Eure Freie Trauung in Hamburg

Hof Eggers

Image

Im Süden Hamburgs liegt dieser wunderschöne Bauernhof mit Gänsen, Schafen, Bio-Café und tollen Feiermöglichkeiten. Inmitten von Feldern unter dem alten Eichenbaum ist der Ort für die Trauzeremonie voller Magie. Der alte Stall gibt eine Feierlocation mit Shabby Chic-Charakter ab. Auch ohne Trauung ein tolles Ausflugsziel.

(c) Kirsten Leisner

Zur Webseite

Pulvermühle

Die Pulvermühle liegt unverhofft  in Hamburg-Groß Borstel, einem recht ruhigen Stadtteil. Die Location, die auch Freie Trauungen anbietet, liegt nur wenige Fußminuten von mir entfernt und bietet neben einem stilvollen Ambiente in unterschiedlichen und in sich abgeschlossenen Restaurantbereichen auch köstliches Essen. Probiert einfach mal die Vorspeisenplatte ...

Zur Webseite

Meine liebsten Hochzeits-Locations in Schleswig-Holstein

Alte Ziegelei Pavillon

Image

Ganz dicht beim Elmshorn und gleich hinter dem Elbdeich liegt diese idyllische Hochzeitslocation in Alleinlage. Bei Schönwetter unten am Teich, bei Regen unter dem Vorzelt vom Restaurant - beides ist ein Garant für eine unvergessliche Hochzeitszeremonie. Der Barbecue ist greifbar, die Loungemöbel bereit und die Schafsfelle sorgen für die richtige Dosis Landleben. Die Party steigt im Pavillon, nur für Euch und Eure Gäste, und ist allein kulinarisch danke der Kochfabrik ein Vergnügen.

Zur Webseite

Goldscheune

Image

In der Vintage-Scheune von 1879 könnt ihr mit bis zu 400 Personen feiern. Für die Freie Trauzeremonie habt Ihr die Wahl: Romantisch im Garten am kleinen See, im Rosengarten oder direkt in der Scheune. So bleibt es auch bei Schietwetter feierlich. Das Catering gibt's von der Kochfabrik nebenan. Und wenn Ihr gar nicht mehr nach Hause wollt, habt ihr die Möglichkeit, Gästezimmer auf dem Peiner Hof (übrigens auch Golfclub) anzumieten.

Zur Webseite

Schulauer Fährhaus

Image

Hier habe ich schon denkwürdige Trauungen zelebriert. Einmal waren wir direkt an der Wasserkante und der Wind fegte uns um die Nase. Es war ein wahrlich hanseatisches Erlebnis und wir hatten viel Spaß dabei. Ein anderes Mal war ich mit dem Brautpaar und seinen Gäste auf der etwas erhöhten Terrasse mit Traubogen. Die Gäste hatten nicht nur einen tollen Blick auf ihre Gastgeber, sondern auch auf die sich langsam vorbeischiebenden Containerschiffe. Besonders an der Location ist, dass die Schiffe ab einer gewissen Anzahl von Bruttoregistertonnen persönlich mit ihrer Landeshymne begrüßt werden. Da muss man manchmal mit der Rede pausieren, aber das hat definitiv was.

Zur Webseite

Prinzeninsel Plön

Image

Auf der Prinzeninsel hat der letzte deutsche Kaiser seine Söhne zur Ausbildung unterbracht und so kommt sie zu ihrem Namen. Man kommt entweder per Boot oder per pedes auf die Insel. Nur die Angestellten des Restaurant und Dienstleister dürfen über die Waldstraße im Schneckentempo fahren. Das Restaurant ist historisch erhalten und bietet die Möglichkeit, im Festzelt auf der Wiese zu feiern. Die Freie Trauung sollteeigentlich direkt am Seeufer stattfinden, aber dann hatten wir Dauerregen und wir mussten umdisponieren. Die Story dazu mit Bildern findet Ihr auf meinem Instagram-Account. Jedenfalls war es eine gelungene und außergewöhnliche Zeremonie.

Zur Webseite

Gut Bielenberg

Gut Bielenberg Hochzeitslocation an der Elbe in Schleswig-Holstein

Gut Bielenberg liegt direkt an der Elbe, zwischen (dem deutschen 😉 Kollmar und Glücksstadt. Auf das alte Gutshaus bin ich über ein Brautpaar aufmerksam geworden und dann habe ich mit meinem Mann prompt eine Radtour an der Elbe entlang mit Übernachtung dort gemacht. Es gibt einige sehr geschmackvolle Unterkünfte in dem Haus und ein persönliches, nettes Frühstück. Die Lage ist einfach nur idyllisch und wir waren im Frühjahr da, als der Deich voller Schafe war. Und hej, Gut Bielenberg gehört zu den Geo Saison Empfehlungen 2023 ...

Zur Webseite

Alte Rader Schule

Hochzeits-Location in Schleswig-Holstein

Die Alte Rader Schule liegt ganz nah bei am Alsterlauf und ist nicht nur für Brautpaare einen Ausflug wert. Man kann im Grünen einen schönen langen Spaziergang machen und mit Hund trifft man dabei immer auf Spielgefährten. Danach einfach in der Alten Schule einkehren, genießen und die Hochzeit planen. Jetzt frisch mit Feinschmecker-Auszeichnung.

(c) Sabrina Stachitz

Zur Webseite

Herrenhaus Stockelsdorf

Image

Das Herrenhaus liegt nah bei Lübeck und bietet neben seinem unvergleichlichen Ambiente einen malerischen Garten samt Parkterrasse, ein imposantes Gotik-Kellergewölbe und zudem eindrucksvolle Räumlichkeiten für Hochzeiten. Nur einen Steinwurf entfernt operiert ein Kooperationspartner, der Blumendeko anbietet, so dass man hier auf ein eingespieltes Team zugreifen kann.

Zur Webseite

Seehotel Töpferhaus

Image

Definitiv eine meiner Lieblingslocations. Das Haus direkt am See liegt etwa eine Stunde nördlich von Hamburg und ist eine Oase der Ruhe. Insgesamt gibt es zwei Hochzeitslocations für die Zeremonie. Ein Brautpaar von mir hat anschließend im Tippipzelt gefeiert, ein anderes auf der Terrasse und in dem Saal darüber. Ich habe die Gelegenheit genutzt, als Badejunkie nach der Trauung im See baden zu gehen. Es gibt eine Badestelle direkt am Haus, aber auch ein Stückchen weiter am Rande eines kleinen Wäldchens. Es gibt auch Zimmer zum Übernachten.

Zur Webseite

Kochlust Ellerbek

Psst, die Location startet in 2024 und gehört genau wie die Villa Halstenbek zu Kochlust. Ihr könnt hier vor der freien Trauung auch standesamtlich heiraten und eine Party mit bis zu 130 Personen feiern.

Zur Webseite

Villa Halstenbek

Image

Direkt vor den Toren von Hamburg liegt die alte Villa in Halstenbek. Hier gibt es einen wunderschönen parkähnlichen Garten, in dem man die Trauzeremonie abhalten kann. gleichzeitig bietet ein Raum im Obergeschoss einen Plan B, wenn es doch regnet. Den haben wir auch tatsächlich gebraucht. Zu Feiern wird das Erdgeschoss eingedeckt,von dem man aus auf die Terrasse kommt - perfekt geeignet für den Empfang. 
Die Location gehört zu Kochlust, zu der auch das Café Kaltehofe in Hamburg an der Elbe gehört.

(c) Peggy Stahnke

Zur Webseite

Gut Pronstorf

Image

Etwa eine Autostunde nordöstlich von Hamburg entfernt liegt Gut Pronstorf. Umgeben von Feldern und direkt am Wardersee gelegen bietet das Gutsensemble aus dem 14. Jahrhundert eine malerische Kulisse für eure Freie Trauung. Zur Wahl stehen die historischen Stallgebäude für Kutsche, Pferde und Kühe, Tenne oder Torhausspeicher, drinnen oder draußen. Jetzt müsst ihr euch nur noch entscheiden ...

(c) Sarah Prahm

Zur Webseite

Gut Görtz

Image

Gut Görtz liegt kurz vor Fehmarn auf dem Festland und ist im neugotischen Stil errichtet. Francy ist Eure Ansprechpartnerin und kümmert sich um alle Wünsche. Es gibt außerdem ein Hofcafé, einen Hofladen und leckeres Gutsherren-Frühstück.

Zur Webseite

Landgasthof Kasch

Image

In der Holsteinischen Schweiz gelegen, zwischen Dieksee und Kellersee, bietet der Landgasthof ein ruhiges Ambiente für Eure Trauung. Die Inhaber legen Wert auf Nachhaltigkeit: Es gibt Fleisch aus der eigenen Gallowayzucht, Solarstrom und ein eigenes Kraftwerk. Der Familienbetrieb mit Herz bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten an. Und wer nach der Trauung Fasten möchte, findet hier das passende Angebot dazu ...

Zur Webseite

La Cantine und das culinarium

Image

Nicht jeder braucht eine Location zum Feiern, manche Brautpaare möchten die Trauung bei sich zu Hause oder im Garten ausrichten und benötigen dazu einen Caterer. Bei La Cantine und das culinarium in Lübeck findet Ihr genau das.

Zur Webseite La Cantine

Zur Webseite das culinarium

Meine Location-Empfehlungen für Eure Freie Trauung in Mecklenburg-Vorpommern

Schloss Bothmer

Image

Auf das Schloss bin ich schon vor mehr als zwei Jahrzehnten gestoßen, als es noch darauf gewartet hat, aus seinem Dornröschenschlaf wachgeküsst zu werden. Inzwischen lässt es längst den alten Glanz erahnen und strahlt mit seinen roten Backsteinen die Besucher*innen an. In der Nähe des Eingangs gibt es eine malerische kleine Kapelle, gleich hinter dem Wassergraben, in der Ihr Euch sowohl standesamtlich als auch frei trauen lassen könnt. Praktischerweise ist gleich daneben ein Brautmodengeschäft untergebracht. Das Schloss lädt mit seinem Park auch zum Spaziergang oder zu einem Besuch der Orangerie ein. Wer Lust hat, länger zu laufen, kann das Nachbarschloss besuchen gehen, das man über einen Feldweg in etwa 30 Minuten erreicht. Hier gibt es ebenfalls ein Restaurant und außerdem die Möglichkeit zu übernachten.

Zur Webseite

Schlossgut Groß Schwansee

Image

Das Schlossgut gehört dem gleichen Besitzer wie Gut Brook. In letzterem habe ich mit meinem Mann eine Übernachtung zu unserer Hochzeit geschenkt bekommen und seitdem lässt uns der Klützer Winkel nicht mehr los. Die Schlossanlage liegt direkt an der Ostsee und ist auch per Ostseeradwanderweg gut erreichbar. Es gibt ein Restaurant, einen Wellnessbereich und Hotelzimmer, die auch hohen Ansprüchen genügen. Also los, das sympathische Bankettteam kümmert sich um eure Anfragen. 

Zur Webseite

Schloss Basthorst

Ein Juwel mitten in der Natur und ganz nah bei Schwerin. Hier kann man die Hochzeitsfeier mit der Übernachtung der ganzen Hochzeitsgesellschaft verbinden und sich am Tag danach im Wellnessbereich erholen. Ich habe dort ein Wochenende mit meinem Mann verbracht, über unseren Hochzeitstag. Wir haben einfach die Seele baumeln lassen, sind durch den Wald gelaufen und später in Schwerin eingekehrt. Die Zimmer sind hochwertig, der Schlosspark geschmackvoll angelegt und der Wellnessbereich mit großem Pool, Kaminzimmer und Saunas außen und innen ein Traum. Und nicht zu vergessen: Die Bibliothek, in der man in besonderem Ambiente einen Cocktail schlürfen kann.

Zur Webseite

Meine liebsten Locations für die Hochzeit in Niedersachsen

Eggershof

Image

Auf den Eggershof in Soltau bin ich über ein Brautpaar aufmerksam geworden. Die Homepage klang so vielversprechend, dass ich meine Familie kurz darauf für ein Wochenende in der dortigen Ferienwohnung eingebucht habe. Es war traumhaft! Der Hof liegt abseits im Grünen zwischen Feldern und Wäldern. Auf dem Gelände selber gibt es einen See, vor dem die freien Trauungen stattfinden. Für standesamtliche Trauungen gibt es ein uraltes Tiny House, das die Namen der Vorfahren der aktuellen Familie Eggers trägt. Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Feiern und auch außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten. Wer außerdem einen VW-Bus oder Camper hat, kann sich auf die dafür vorgesehenen Plätze zum Übernachten stellen. Die nachhaltig und regional orientierte kleine Gastronomie hatte auch für Spontanbesucher*innen einige Leckerbissen parat. Das war sehr praktisch, denn wir waren ganz ausgehungert nach unserer Wanderung durch die Heide. Überall spürt man das Herzblut von Inhaber Volker, der sich auch um kleinste Details liebevoll kümmert.

Zur Webseite

Klostergut Burg Sittensen

Wer eine kleine feine Hochzeitslocation südlich der Elbe sucht, ist hier gut aufgehoben. Familie Wülpern hat das Gut gepachtet und betreibt einen Hofladen und ein kleines Café. Im Dezember 2023 gab es einen Bauernmarkt, den ich leider verpasst habe. Hochzeiten werden bisher noch handverlesen, also ein absoluter Geheimtipp ...

Zur Webseite

AK Happiness

Das AK Happiness liegt in Rosengarten und ist für Hamburger gut über die Autobahn erreichbar. Agnes und Monika durfte ich bei einer Veranstaltung kennenlernen. Die beiden sind Eure Ansprechpartnerinnen, wenn es um Eure Hochzeit geht.

Zur Webseite