Weihnachtsansprache: Betriebsfeier mit Highlight

Weihnachtsansprachen, Rede Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder: Eine Weihnachtsansprache gehört zur Weihnachtsfeier wie die Gans zum Fest

Doch was muss da rein? Während sich die versammelte Mannschaft schon auf das gemeinsame Event freut, müssen sich Abteilungsleiter oder Geschäftsführer Gedanken darüber machen, wie sie ihre Mitarbeiter würdigen und gleichzeitig gut unterhalten. Du findest hier einige Tipps zur Formulierung Deiner Weihnachtsansprache im Betrieb. Wenn Du es schaffst, diese Punkte in eine heitere Form, im Idealfall gereimt, zu bringen, hast Du schon gewonnen!

1. Allgemeine Einleitung für die Weihnachtsansprache

Die Weihnachtsansprache im Betrieb ist eine gute Gelegenheit, um sich bei der Belegschaft für ihre Verdienste zu bedanken. Seit der letzten Weihnachtsfeier ist viel passiert, vielleicht gibt es neue Produkte, frisch eröffnete Stores oder eingeheimste Awards. In den ersten Sätzen kannst Du als Redner auf der Weihnachtsfeier erklären, dass Du mit Deinen Worten „Danke“ sagen möchtest. Danke für den grandiosen Einsatz, den Deine Mitarbeiter ein weiteres Jahr geleistet haben. So startest Du mit dem Allgemeinen, um dann ins Besondere zu gehen.

2. Erwähnung der einzelnen Mitarbeiter oder Teams

Je nach Größe des Unternehmens und Anzahl der Anwesenden solltest Du entweder jeden Mitarbeiter einzeln würdigen oder teamweise. In der Vorbereitung machst Du am besten ein Brainstorming, z.B. in Form einer Mindmap, und notierst stichwortartig, was Dir zu Deinen Mitarbeitern einfällt. So kannst Du auf kreative Weise viele wertvolle Stichpunkte für den Inhalt Deiner Weihnachtsansprache sammeln.

Einzelne Mitarbeiter in der Weihnachtsansprache erwähnen:

Überlege, welche Anekdoten Dir zu den einzelnen Mitarbeitern einfallen. Sie sollen heiter und unterhaltsam sein, die Person aber auf keinen Fall bloßstellen. Auch Eigenarten, Vorlieben und Charakterzüge eignen sich für einen Beitrag zur Weihnachtsansprache. Stelle sie so dar, dass sie Deine Zuhörer zum Schmunzeln bringen. Da die Mitarbeiter in einem kleineren Team in der Regel miteinander vertraut sind, kann der Beitrag ruhig persönlicher sein als dies bei einer Weihnachtsfeier mit er ganzen Firma möglich wäre.

Würdigung der Mitarbeiter als Team:

Als Geschäftsführer von einer größeren Firma kann es sinnvoll sein, in der Weihnachtsansprache an das ganze Unternehmen die Mitarbeiter teamweise hervorzuheben. So können beispielsweise die Abteilungen Personal, Controlling, Marketing, Vertrieb, Einkauf und Logistik nacheinander in einzelnen Passagen gewürdigt werden. Sicherlich gibt es in jedem Team besondere Verdienste, die in dem Jahr errungen wurden. Hebe diese hervor!

3. Highlights des Jahres

Indem Du auf die Mitarbeiter oder Teams eingehst, hast Du bestimmt schon einige Highlights des Jahres erwähnt. Die Gesamtverdienste der Abteilung oder Firma, aber auch gemeinsame Events können nun folgen. Klopfe allen auf die Schulter für die gemeisterten Herausforderungen. Hier einige Beispiele:

Launches & Relaunches:

Falls es im aktuellen Jahr neue Produkte gegeben hat, kannst Du sie hier als neuste Errungenschaften einbauen. Eventuell kannst Du auf die langen Vorbereitungen, die dafür notwendig waren, eingehen, auf die Marketing-Aktionen, mit denen die Produkte nun den Markt erobern, oder auf die ersten erfreulichen Umsätze.

Bestseller:

Was sind Eure Cash Cows, welche Produkte oder Dienstleistungen verkaufen sich am allerbesten? Stelle sie ins Rampenlicht, aber auf unterhaltsame Weise!

Neueröffnungen von Stores:

Werden Eure Produkte und Dienstleistungen am POS verkauft, in eigenen Stores oder habt Ihr sogar ein Flagship in diesem Jahr eröffnet? Dann ist das auf jeden Fall eine Erwähnung wert. Schön ist es, wenn Du hierzu auch Fotos oder Videos per Beamer einblendest. Das gilt übrigens auch für alle anderen Punkte – mit visueller Untermalung wird Deine Weihnachtsansprache noch lebendiger!

Soll-/Ist-Vergleich:

Konntet Ihr Eure Ziele für das Jahr erreichen oder sogar übertreffen? Gratulation! Dann sorgt dieser Punkt mit Sicherheit für weitere gute Stimmung. Wenn Ihr Eure Ziele nicht erreichen konntet, kannst Du dies dennoch positiv darstellen, indem Du optimistisch in die Zukunft blickst.

Umstrukturierungen:

Wenn es in den letzten Monaten Umstrukturierungen gegeben hat und diese nicht negativ assoziert werden, kannst Du die positiven Effekte daraus hervorheben.

Neue Mitarbeiter:

Wenn Dein Team, Deine Abteilung oder Deine Firma überschaubar ist, präsentiere doch, falls noch nicht weiter oben geschehen, neue Mitarbeiter und lobe sie für ihre gute und zügige Einarbeitung.

Teamevents, Motivationswochenenden oder Tagungen:

Sicherlich gibt es auch in Deinem Unternehmen neben der Weihnachtsfeier weitere Events. Vielleicht fahrt Ihr jährlich gemeinsam ein Wochenende weg, zur Mitarbeitermotivation oder für eine Tagung? Dann erinnere Dich an die Events des Jahres und lasse die besten Momente daraus Revue passieren. Oder Ihr hattet ein Teamevent beim Bungee Jumping, Paragliding, Bowlen, Klettern oder Kanufahren? Präsentiere auch daraus die schönsten Momente und erlebe sie mit Deinem Team noch einmal!

4. Ausklang der Weihnachtsansprache, Ausblick und Dankeschön

Zum Abschluss Deiner Weihnachtsrede ist es elegant, einen Ausblick auf das nächste Jahr oder sogar noch längerfristiger zu geben. Nimm Bezug auf Eure Unternehmens-Vision und schaue optimistisch auf die kommenden Herausforderungen. Abschließen kannst Du mit dem Hinweis, dass alles Erreichte nur durch die wichtigsten Ressourcen des Unternehmens möglich wurden: Die Mitarbeiter!

Fazit

Wenn Du Deine Weihnachtsansprache auf diese Weise gliederst, wird sie ein Highlight Deiner betrieblichen Weihnachtsfeier sein. Deine Zuhörer werden es zu schätzen wissen, wie Du Dich mit jedem einzelnen Menschen oder jeder Abteilung auseinandergesetzt hast, und es Dir entsprechend danken: Mit Loyalität und Motivation.

Wenn Du Deine Worte noch visuell, auditiv oder kinästhetisch untermalen möchtest, sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zum einen kannst Du Fotos oder Bewegtbilder nutzen, um Deine Worte zu verstärken. Zum anderen kannst Du Überraschungseffekte einbauen und den Abschlusssatz mit einer silber flitternden Konfettibombe auf Deine Mitarbeiter untermalen. Lass‘ Dir etwas einfallen, sei kreativ und vor allem Du selbst.

Weihnachtsansprachen vom Redenschreiber

Übrigens: Wer Zeit sparen oder sicher gehen möchte, dass die Rede humorvoll formuliert wird, lässt seine Rede professionell verfassen. Dazu reicht das Sammeln von Stichworten, die als Grundlage für den Inhalt dienen. In Abstimmung mit dem Redenservice kannst Du schon nach einigen Tagen Deine fertige Rede in den in Händen halten und Dich so auf andere wichtige Dinge konzentrieren. Deine Stichworte kannst Du ganz einfach über das Bestellformular eingeben.

Um eine Idee zu erhalten, in welchem Stil Du mit Deiner Rede glänzen könntest, findest Du unter anderem hier ein Redebeispiel. Dass Du bei Rede & Reim in den besten Händen bist, zeigen auch zahlreiche positive Referenzen, die von Kunden verfasst wurden, sowie die Pressestimmen.